130 „Gute Gene“, also gesund? Was unsere DNA wirklich über uns sagt – mit Dr. Jörg Kriegsmann

Shownotes

Unsere Gene begleiten uns ein Leben lang, doch was sagen sie wirklich über unsere Gesundheit aus? Und wie viel davon liegt tatsächlich in unserer eigenen Hand?

In dieser Folge von Mission Gesundheit spreche ich mit Dr. Jörg Kriegsmann über die Grundlagen der Genetik und darüber, was jeder Mensch darüber wissen sollte. Wir klären, wie stark unsere Gene unser Leben beeinflussen und warum sie längst kein unumstößliches Schicksal sind. Außerdem geht es darum, warum zwei Menschen trotz ähnlichem Lebensstil völlig unterschiedlich auf Belastungen reagieren, was im Körper auf genetischer Ebene bei Stress oder ungesunder Ernährung passiert und welche Rolle die sogenannte Epigenetik spielt.

Hier findet Ihr mehr über Dr. Jörg Kriegsmann: https://mitocare.de/pages/kriegsmann-vita?srsltid=AfmBOorTJE0hzwc504iZzSWJOqKsCjPkH75PvH1zUZGOmNgCiJLeou8F

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00:00:00: Wenn man eine Kopie eines Genes von der Mutter oder dem Vater hat, dann kann das ganze Dominant sein und das ganze Leben stimmen.

00:00:08: Und es gibt Gene die sind eben weniger wichtig oder wichtiger.

00:00:13: da kann man nur relativ wenig tun.

00:00:15: allerdings gibt's heutzutage auch Techniken wo man diese Genetik verändern kann.

00:00:20: Da gab es vor kurzem den Nobelpreis für diese Technologie.

00:00:23: Das kann ich wirklich uneingeschränkt jedem empfehlen.

00:00:26: Man macht das einmal Und dann weiß man, wie man auf verschiedene Arzneimittel reagiert oder Arzneiemittelgruppen.

00:00:31: Ein großen Report, der zeigt, wie Mann Alzheimer verhindern oder zumindest verschieben kann und da gibt es in den Pfliessig-Fürzen

00:00:41: Faktoren.

00:00:51: Herzlich willkommen

00:00:52: zur Mission Gesundheit!

00:00:53: Ich bin Dr.

00:00:54: Hadis Ali.

00:00:54: Stell dir vor du könntest heute einen Blick in deine eigene Zukunft werfen.

00:00:58: Du würdest sehen welche Krankheiten du vielleicht einmal

00:01:00: bekommst, wie dein Körper auf Stress reagiert...

00:01:02: ...oder wie alt du bist.

00:01:04: Alles geschrieben in deinem genetischen Code.

00:01:06: Die Frage ist nur,

00:01:08: würdest du es wirklich

00:01:09: wissen

00:01:09: wollen?

00:01:10: Unsere Gene gelten für vieler als eine Art Bauplan unseres Lebens.

00:01:13: Etwas das festlegt

00:01:14: wie wir sind und was aus uns wirkt.

00:01:17: Aber genau hier beginnt ein großes Missverständnis Denn unsere DNA ist kein starres Gerüst Und sie entscheidet längst nicht so eindeutig

00:01:24: wie viele

00:01:24: glauben.

00:01:26: Wir gehen im Ganzen heute mal auf den Grund.

00:01:29: Experte der Woche.

00:01:31: Mein heutiger Gast ist Professor Dr.

00:01:33: Jörg

00:01:33: Kriegsmann.

00:01:34: Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Frage, welche Rolle unsere Gene für unsere Gesundheit spielen und vor allem was wir selbst daraus machen können.

00:01:41: Jörg, hallo!

00:01:43: Hallo Hadi

00:01:44: Schön dass du dir Zeit genommen hast.

00:01:46: Wir wollen heute über ein sehr spannendes Thema sprechen Mit dem ich mich auch intensiv beschäftige Aber du beschäftigst dich noch intensiver damit Und zwar unserer Genetik.

00:01:57: Was ist das Wichtigste Dass jeder Mensch darüber verstehen sollte?

00:02:01: Und was ist unsere Genetika eigentlich?

00:02:04: Ja, wir alle bekommen ja von unseren Eltern bestimmte Erbanlagen mit und die sind dann eben in unserer DNA gespeichert.

00:02:14: Und das was jeder wissen sollte ist dass es eben bestimmte Gene gibt.

00:02:18: Die sind ganz ganz wichtig und da ist Es so wenn man eine Kopie eines Genes von der Mutter oder dem Vater hat Dann kann das ganze Dominant sein und das ganze Leben stimmen.

00:02:31: uns gibt Gene, die sind eben weniger wichtig oder wichtiger.

00:02:37: Aber das was man verstehen muss ist dass diese Genetik eine bestimmte potenzielle Anlage ist, die muss sich nicht unbedingt ausbrechen im Leben.

00:02:48: Die kann unterschiedlich ausgeprägt sein.

00:02:50: Gibt es Grundlagen, die jeder Mensch irgendwie verstehen sollte jetzt außer dass er immer ein sogenanntes Allel vom Vater und eines von der Mutter vererbt bekommt?

00:03:00: Das Wichtigste ist das Gene eben nicht alles bedeuten, sondern dass sich nicht jedes Merkmal welches genetisch veranlagt ist eben dann auch ausprägen muss.

00:03:13: Sondern Genetik ist kein Schicksal.

00:03:16: wenn man seine Genetiken kennt kann man aber in gewissen Grenzen sein Leben darauf einstellen und kann kann das beeinflussen?

00:03:25: Wenn es nicht so wäre brauchten wir uns jetzt nicht damit zu beschäftigen da brauchen wir gar nicht reden.

00:03:31: Gerade bei euch in der Praxis muss man das eben auch mit berücksichtigen und kann dann eben auch beratend auf Basis dieser Kenntnisse tätig sein.

00:03:44: Jetzt hast du es ja schon indirekt angesprochen, dass viele denken, dass unsere Gene alles bestimmen.

00:03:48: aber wie viel Einfluss haben wir denn tatsächlich auf unserer Gesundheit?

00:03:51: Und welche Missverständesen noch gehen damit einher, dass wir quasi Opfer unserer erblichen Masse sind?

00:04:02: Ja, das hängt immer vom entsprechenden Genab.

00:04:05: Also es gibt Gene die wie ich schon gesagt habe dominant vererbt werden.

00:04:11: da kann man im Prinzip noch relativ wenig tun.

00:04:14: allerdings gibt's heutzutage auch Techniken wo man diese Genetik verändern kann.

00:04:19: Da gab es vor kurzem den Nobelpreis für diese Technologie dass man bestimmte Genabschnitte auch rausschneiden kann.

00:04:29: aber insgesamt für die meisten Gene, die wir haben gilt.

00:04:34: Es ist eine Veranlagung und abhängig vom Gen liegt die Bedeutung oder der Ausprägung bei zehn bis bis vierzig Prozent.

00:04:45: aber das Wesentliche ist dass wir eben durch eine entsprechende gesunde Lebensweise sehr viel beeinflussen können.

00:04:53: und weil das eben so ist gibt es dann auch inzwischen ganz verschiedene Gebiete.

00:05:00: Und das, was man dort immer hört ist personalisierte Genetik.

00:05:05: Personalisierende Medizin, Personalisierte Nutrigenetik, personalisiertes Sportgenetik... Das ist so.

00:05:12: auf der Basis ganz individueller Eigenschaften kann man dann spezielle Pläne für verschiedene Gebiete machen.

00:05:20: und diese Personalisierten Medizin ...das ist eben das Schlagwort der Gegenwart.

00:05:26: aber das wird auch das Schlagswort der Zukunft sein.

00:05:30: Und speziell auch durch die Anwendung von KI und die technischen Möglichkeiten, die heute bestehen wird dann auch die Beratungsmöglichkeit viel besser werden in Zukunft.

00:05:42: Ja

00:05:43: du sagst das man hat ja auch Studien an Zwillingen gemacht und dir die gleiche genetische Informationen haben vor allem wenn es ein eigenige Zwilge sind und sieht wirklich deutliche Unterschiede was Gesundheit oder Krankheit die Häufigkeit von Krankheit oder Kardiobaskuläre, also Herz-Kreislauferkrankung angeht und der Lebensstil was man heute Epigenetik nennt.

00:06:11: Also alle Einflussfaktoren, die oberhalb der Gene liegen scheinen da wirklich einen maßgeblichen Einfluß zu haben.

00:06:19: Ich weiß gar nicht, wer das Bild gebracht hat, dass die Gene wie die Tasten des Klaviers sind und die Epigenetik ist quasi der Klavier-Spieler, der die Tastendrückt.

00:06:30: Siehst du das genauso?

00:06:31: Ja da gibt es ja dann auch inzwischen schon ein bestimmter epigenetischer Test.

00:06:36: Da wird allerdings relativ viel von den unterschiedlichen Leuten subsumiert Das, was in der Zukunft hier eine große Bedeutung haben wird, das sind Methanierungsanalysen.

00:06:48: Weil da werden die Genaren nun ausgeschaltet.

00:06:51: und das zweite, was eben auch dort ein epigenetischer Mechanismus ist – das sind MikroRNAs.

00:06:58: Also Mikro RNAs haben bestimmt viele noch nicht gehört weil in der Schule haben wir eigentlich gelernt es gibt eine Transkription, es gibt ne Translation.

00:07:06: Translation geht über Messenger-RNA an den Reprosomen.

00:07:10: die Proteine synthetisiert, aber MikroRNAs und auf andere RNAs, nämlich Long Non-Coding RNAs können das in entscheidender Weise beeinflussen.

00:07:21: Und das gehört eben mit zur Epigenetik.

00:07:24: Jetzt ist ja so dass ein Test den ihr auch anbietet das Risiko für Alzheimer Erkrankungen erfasst.

00:07:32: Kannst du darauf ein bisschen eingehen?

00:07:34: Ja also bei Alzheimer da muss man verschiedene Gene eigentlich betrachten.

00:07:41: Ich will das jetzt mal so versuchen zu erklären, dass es relativ einfach ist.

00:07:46: also es gibt Familien wo der Alzheimer schon sehr sehr früh einsetzt.

00:07:52: Das is early onset Alzheimer.

00:07:55: Das ist was was meist schon bekannt ist und diese Familien die brauchen dann unbedingt eine genetische Beratung Derartige Gene wie zum Beispiel das Präsentilien Gen da sind dann auch Gene mit denen beschäftigt sich Facharzt für Genetik.

00:08:11: Und dort ist eben eine wirklich umfassende eingehende Beratung der Familien erforderlich, wo wir häufig über Alzheimer sprechen das ist der Late Onset Alzheimer spielteinsitzender Alzheimer und dort spielt eingehen eine entscheidende Rolle.

00:08:27: Das ist das Apo EIV, das Ape IV Gehn.

00:08:31: Wenn man dieses Apo eIV Gehn homozygot hat dann muss man wieder sagen Beratungen wie bei den early onset gehen, weil man hat kürzlich publiziert dass die Bedeutung dann im Prinzip genauso ist wie bei diesen Genen präsentieren was ich zum Beispiel schon genannt habe.

00:08:51: Ja jetzt mir so kurz erklären homozygot heißt in zweifacher Ausfaltigung also eins vom Vater und zwei Mutter.

00:08:56: Genau so ist das ja.

00:08:58: und diese late onset Alzheimer Erkrankungen da ist es nun so.

00:09:04: Es gibt zwei Meinungen bezüglich der Frage, sollte man das wissen?

00:09:07: Was mir von ApoEvierstatus hat oder nicht.

00:09:10: Die eine Meinung ist völlig irrelevant.

00:09:13: Braucht man nichts zu wissen.

00:09:15: Kann man hier nix machen.

00:09:17: es gibt keine Therapie.

00:09:19: Ist also sinnlos das zu bestimmen dass die andere Meinung ist.

00:09:23: Es gibt ja von der WHO inzwischen einen großen Report Der zeigt wie man Alzheimer verhindern oder zumindest verschieben kann.

00:09:35: Da gibt es im Prinzip vierzehn Faktoren, unter anderem ist auch so ein Faktor soziale Kontakte, gutes hörförmige, gutes Sehvermögen alles das schiebt.

00:09:47: Das Alter des Einsetzens vom Alzheimer etwas hinaus und man kann dort relativ viel machen.

00:09:55: Das ist das eine.

00:09:56: und das zweite ist inzwischen sind auch bestimmte allerdings sehr teure Antiköratherapien zugelassen.

00:10:03: Es gibt also Therapien und aus dem Grunde halte ich es für durchaus wichtig oder empfehlenswert, seinen ApoE-IV-Status zu kennen.

00:10:15: Und da setzt jetzt eine weitere Entwicklung ein.

00:10:17: das ist nämlich die Entwicklung dass es jetzt auch zunehmend zur Entwicklung von Bluttests kommt, die dann eben den Alzheimer oder dies früh einsetzender Alzheimer relativ gut erkennen können.

00:10:33: den ApoE-Vier-Status kennt, dann sollte man natürlich unbedingt diese Tests machen.

00:10:39: Weil alle bisher eingesetzten Antikörpertherapien wirken nur dann wenn man sehr früh im Krankheitsverlauf die einwendet.

00:10:50: Wenn es zu spät ist, dann ist es sinnlos derartige Therapie einzusetzen bzw.

00:10:54: was es gibt für Spätphasen, keine Therapie.

00:11:00: und aus dem Grund halte ich sowohl genetische Testung als auch dann Testungen bestimmter Blutwerte um das Einsetzen der Alzheimer'schalkamung zu erkennen für außerordentlich wichtig.

00:11:12: Das sehe ich genauso und deshalb bestimmen wir APOE standardmäßig bei mir in der Praxis mit.

00:11:21: Ich sag aber all mal den Patienten, das ist jetzt kein deterministisches Urteil.

00:11:26: Das heißt nicht, dass man zwingend Alzheimer bekommt, wenn man eine ApoE-IV-Vererbung hat oder Ausprägung hat?

00:11:35: Ja!

00:11:35: Ist es korrekt?

00:11:37: Das ist korreakt und deswegen ist es eben auch wichtig, dass ein Arzt hier in der Beratung hat.

00:11:44: also es gibt bestimmte Genntests Die einen, das sind die prädiktiven Genetests.

00:11:52: Da ist ein Facharzt für Humangenetik erforderlich.

00:11:58: Für alle anderen medizinischen Genetest schreibt das Gendiagnostikgesetz einen Arzt vor und das ist auch richtig so.

00:12:07: Das gilt eben auch für das ApoE IV-Genen weil es eben genau wie du sagst nicht so ist dass es nun schicksalhafter Verlauf.

00:12:16: Zum einen kann man was machen, zum anderen trifft es nicht jeden.

00:12:20: So dass dann eben auch das Gespräch mit dem Klienten bzw.

00:12:25: Patienten der Patientin außerordentlich wichtig ist um hier bestimmte Ängste auch den Patienten zu nehmen und ihnen das Ganze einfach medizinisch einzuruten.

00:12:39: Beispiele dafür sind zum Beispiel, wenn Darmkrebs sehr häufig in der Familie vorkommt und eine familiäre Polyposis so ist der Fachbegriff vorliegt.

00:12:47: Dann geht man sehr direkt da drauf um bestimmt entsprechende Risiko-Gene ähnliches beim Brustkrebs.

00:12:55: Da gibt es die bekannten nicht zuletzt durch Angenierer Jolie bei kannten Gene, die massgeblich auch beim Brutkrebs beteiligt.

00:13:06: Und dann muss man auch zu Humangenetigen.

00:13:08: Diese Tests kann ich nicht in meiner Praxis anbieten, sondern da braucht man die humangenetische Beratung für.

00:13:13: Ja, die braucht man und ist es auch in dem Falle so einmal diese bestimmten Vorsorgeuntersuchungen, die dort wichtig sind, die dann daraus geführt werden müssen, die genetischen Beratungen.

00:13:25: Auch hier ist es kein Schicksal.

00:13:28: Man kann also dann zum Beispiel wenn man das Prakach gehen hat Entsprechend die Brustrüse entfernen oder die Eierstöcke entfernen, um dann eben sein Krebsrisiko deutlich zu minimieren.

00:13:42: Und es gibt heutzutage übrigens auch bestellte Medikamente, die wenn man einen Brustkrebs hat der Fakar assoziiert ist, die dann dort eingesetzt werden können und deswegen werden solche Bestimmungen auch gemacht.

00:13:59: das ist allerdings dann eher wenn man das erst am Tumor macht, eine diagnostische genetische Untersuchung werdet.

00:14:06: Wenn was vorher am Hut macht es sich um eine prädiktive genetischen Untersuchungen handelt die dann Tomfacher Arzt-Facharzt in humanen Genetik durchzuführen ist.

00:14:14: Wenn wir jetzt wieder zurückgehen auf eine allgemeine genetisch untersuchung Welche Untersuchen sollte denn der normale Mensch sage ich mal machen um ein bisschen mehr über seine quasi Erplast zu erfahren?

00:14:31: Und diese dann positiv zu beeinflussen.

00:14:34: Also ein Beispiel, was du genannt hast um es wegzunehmen ist natürlich den Apo-E-Status weil wie du zurecht gesagt hast die WHO gibt Leitlinien und ihr führt das auch sehr schön auf dass man vieles durch eine mediterrane Ernährung, durch Bewegungen, viel Zeit in der Natur soziale Interaktionen sich geistig fördern und fordern beeinflussend kann um eine Alzheimer-Erkrankung entweder zu vermeiden oder möglichst weit nach hinten zu schieben.

00:15:07: Gibt es was Ähnliches, was du noch empfehlen würdest?

00:15:10: Was ich jetzt ganz hart empfehle kann, da kann ich eigentlich so allgemein das nicht sagen, sondern das Wichtigste, was ein Arzt machen muss und das landen wir schon in den ersten Jahren des Medizinstudiums ist ne Anamnese Wenn man dann weiß, was für Risikofaktoren vorliegen, Risiko adaptiert, dann in bestimmte Richtungen gucken.

00:15:33: Also ich habe ein Buch geschrieben das heißt Gehne Schlüssel zur Gesundheit.

00:15:37: dort habe ich mal alles so zusammengefasst was so möglich ist dass in kurzer und leienverständlicher Form und dieses Buch es eben in verschiedene Kapitel aufgeteilt also ein Kapitel ist Nutrigenetik.

00:15:52: also wenn man bestimmte Aussagen bezüglich der Ernährung oder Probleme, die man mit verschiedenen Erstoffen hat treffen möchte.

00:16:02: Oder wenn man dort Aussagen dafür oder darüber bekommen möchte, dann kann man natürlich nutrisch-ethetische Tests machen.

00:16:10: Leitliniengerecht kann man zum Beispiel bei der Glutenensensitiven Enderopathie also Glutene Unverträglichkeit da kann man auch bestimmte Bestimmungen von Blutmarkern machen, Gündambiopsy.

00:16:22: aber es ist auch bei solchen Nahrungsmittel und Verträglichkeiten zum Beispiel möglich, dass man einen Gentests macht der dann Fruktose-Laktose, Intoleranz aber auch Glutenunverträglichkeit oder Histaminunvertraglichkeit mit einschließt.

00:16:39: Also bei so einem Symptom kann man eben dann... Oder bei Symptomen die mit derartigen Nahrungsmittel und Verträglichkeiten assoziiert sind da kann man ja eben dann auch so eine Genetik machen.

00:16:51: Aber wenn man das nicht hat braucht man so eine genetische Untersuchung.

00:16:56: Und dann komme ich gleich zum nächsten, was leider in Deutschland bis jetzt überhaupt keine Bedeutung hat.

00:17:00: Was natürlich nicht für den gesunden Menschen gilt aber eben zum Teil auch das sind pharmakogenetische Tests.

00:17:09: also man weiß dass es bezüglich von Medikamenten schnell Verstoffwechsel normal Verstoffswechsel und langsam Verstaufwechsel gibt.

00:17:19: wenn jemand etwas medikament sehr schnell verstoffwechselt Dann ist das relativ schnell weg und dann erreicht man unter Umständen nicht die therapeutische Dosis.

00:17:29: Also man nimmt das Medikament sinnlos, für die dies langsam vom Stoff wechseln kann es eben so sein dass die Rückzug in den toxischen Bereich kommen.

00:17:40: und das alles findet man nicht unbedingt auf dem BIPAC Zettel obwohl da zunehmend auch Informationen hierzu vorhanden sind.

00:17:49: Und weil das so wichtig ist, hat die sonst so strenge amerikanische Food and Drug Administration, wie man es in uns relativ streng in allen Zulassungen, die haben es inzwischen so zugelassen dass derartige Tests in Apotheken eingekauft werden kann.

00:18:06: Also können ohne ärztliche Beratung ob man das gut findet oder nicht, kann man geteilter Meinung sein.

00:18:12: aber wenn wir zum Beispiel als Mensch ein Mittel in der Apotheke kaufen kann Welches, so eine langsamen Verstoffwechsel oder schnell Verstoffswechsel Konsequenz hat mehr dann müsste man eigentlich auch den assoziierten Gentests kaufen können.

00:18:32: Mein ich natürlich erstliche Beratung ist außerordentlich wichtig.

00:18:37: Es gibt nur dann eben auch zum Beispiel Bro Trucks also Pro Trucks.

00:18:42: die müssen erst in das Medikament welches wirkt umgewandelt werden.

00:18:48: Da gilt es ein bisschen andererweise, als ich das eben erklärt habe.

00:18:52: Ein Beispiel ist eben dann Tamaxifin, welches als Therapeutikum beim Hormonrezeptopositiven Postgrebs eingesetzt wird.

00:19:02: Aber diese Testung wird im Moment noch nicht empfohlen weil es Prospektiven Tests gibt aber ich halte sie trotzdem für wichtig.

00:19:11: Ich selber habe auch meine Nutrigenetik testen lassen in meiner Pharmakogenetik und habe wirklich sehr, sehr spannende Erkenntnisse daraus gewonnen.

00:19:19: Dass ich besonders gut auf Kalorienresumption ansprecher für mein Gewichtsmanagement.

00:19:25: Und ich hab quasi diagnostiziert bekommen dass sich Probleme hat mit der Appetitzügelung.

00:19:33: alles richtig und hilft mir aber dabei ein personalisierten Plan für mich selbst zu erstellen.

00:19:41: Und das ganze mache ich auch mit meinen Patienten und die kriegen dann aufgrund ihrer Nutrigenetik eine entsprechende Personalisierung.

00:19:47: Was bei mir auch spannend in der Pharmago-Genetik war, und das kann ich wirklich uneingeschränkt jedem empfehlen.

00:19:52: Man macht es einmal und dann weiß man wie man auf verschiedene Arzneimittel reagiert oder Arzneinmittelgruppen ganz interessanterweise.

00:20:00: Ich habe mit Formin genommen Genauso wie unsere gemeinsame bekannte Nina Ruge aus einer gewissen neuroprotektiven Vorstellung heraus und sehe dann aber in meiner Pharmakogenetik, dass ich anders auf mit Formien reagiere oder mein Körper mit Formieren anders verstoffwechselt.

00:20:17: Und habe es daraufhin auch wieder abgesetzt und habe gemerkt das er mir nicht gut getan hat.

00:20:22: also das war für mich so ein Eye-Opener Dass die Pharmakognetik einfach extrem wertvoll ist.

00:20:31: Es sind alle, die immer mal in einen Alter kommen, wo man einen höheren Blutdruck hat oder hohe Blutwette, die man mit Statinen oder anderen Blutdrugs senken kann für den Blut druck jetzt reduzieren muss da zu wissen wie man gewisse Medikamente kommt verstoffwechselt ist unschätzbar wertvoll.

00:20:51: Ja du hast die Statine angesprochen hier.

00:20:53: es ist besonders wichtig weil es gibt ja verschiedene Medikamente und aufgrund der Pharmakogenetik kann man sagen, welches Medikament mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger von den gefürchteten Muskelerscheinungen hat die hier regelmäßig als Nebenmöglichung auftreten können.

00:21:16: Also dafür ist es zum Beispiel sehr sinnvoll.

00:21:18: jetzt gibt eine andere Gruppe von Medikamenten, Protonenpumpen in den Beton.

00:21:25: Auch hier ist es außerordentlich wichtig, dass man eine Pharmakogenetik hat.

00:21:30: Es ist nämlich so, dass die Zipic-Lightlinien also das sind Leitlinien, die entwickelt wurden für die Anwendung derartiger pharmakogeneticer Tests einer Vierfacher Dosis bei bestimmten Stoffwechseltypen von solchen Turmpunkten-Initbetoren empfehlen.

00:21:51: Und wenn man jetzt keine Pharmakogenetik macht, dann würde man sich möglicherweise wundern, warum diese Medikamente nicht wirken?

00:21:57: Man würde die Dosis erhöhen, wirken sie immer noch nicht, weil eine Vierfacherdose Erhöhung das macht man am Anfang nicht und dann dauert es eben ewig bis man mal die Doses rausgefunden hat, die für den entsprechenden Menschen die optimale Los ist, dass die entsprechenden Refluxbeschwerden gelindert werden.

00:22:21: Auf da hier zur Einordnung sie den Protonpumpenhämmer reduzieren, die Magensäure Bildung macht man gerade bei Reflux also sprich wenn man Sod brennen hat ich glaube das ist die Normale Bezeichnungen dafür.

00:22:36: Und dann gibt man diese Protonhämmer wie Omeprazol oder Pantoprazol und von daher ist es absolut richtig, was du sagst.

00:22:43: Wenn man weiß aufgrund der Pharmogogenetik dass die anders verstoffwechselt werden und man bis zur vierfachen Dosis braucht, dann ist das einfach unschätzbar wertvoll weil also nicht nur den Mensch wird belastet durch eine falsche Dosierung sondern es stehen auch unnötige Kosten, die man dann vermeiden kann und allein das macht's schon wert.

00:23:03: Sehr schön, also wir haben gelernt.

00:23:05: Jede Mensch ist anders und wir müssen es in die Videom betrachten.

00:23:09: Gibt es zum Schluss drei Tipps, die du aus einer klinischen Perspektive unseren Zuschauern oder Zuhörbern mitgeben möchtest?

00:23:17: Also drei Tippes ist man sollte das nicht unbedingt als direkt-to-consumer Tests bestellen.

00:23:26: Man kann das machen auch im Ausland.

00:23:32: bestimmte Labors oder bestimmte Organisationen, die vertreiben hier selbst Tests, die der prädiktiven Genetik zuzuordnen sind.

00:23:41: Also das sollte man nicht machen.

00:23:43: Man sollte ein Gesundheitsprofessionell hier einschalten am besten einen Arzt.

00:23:48: also in Deutschland ist es ja für diese medizinische Genetika so vorgeschrieben ein Arzt einzuschalten wenn man bestimmte Problem hat, also zum Beispiel Vitamin D Stoffwechsel.

00:24:02: Also inzwischen ist es ja allgemein Standard oder in der Prävention Medizin anerkannt dass man Vitamin D in entsprechender Dosierung hängt, also tausend Einheiten ungefähr pro Tag ist das was empfohlen wird?

00:24:18: Was eben auch dann zur Reduzierung des Krebsrisikos führt, also zehn bis fünfzehn Prozent Reduktion des KreBS-Risikos.

00:24:28: Also wenn man hier dann bezüglich des Fidabinspiegels Probleme hat.

00:24:33: auch da kann man eben eine genetische Testung vornehmen lassen weil es kann zum Beispiel sein dass man aufgrund genetischen Veränderungen einen veränderten Vitamin D Rezeptor hat.

00:24:43: Es kann sein, dass man aufgrund Veränderungen im GZ gehen.

00:24:48: Das ist das Gen welches das Phylamine D bindende Protein oder für das Phydamin D bindendeprotein kodiert.

00:24:55: Dass man hier eine Veränderung hat sodass dann zu wenig freies Vitamin D vorliegt.

00:25:01: also solche Tests die kann man machen.

00:25:05: Lifestyle genetisch Test gibt es auch diese nicht vom Gen Diagnostik Gesetz reguliert Die kann man machen, da kann sich auch die Reports durchlesen.

00:25:19: Da gibt es auch wieder sehr unterschiedliche Meinungen.

00:25:23: Aber was ich als Lifestyle mit betrachten würde zum Beispiel sein, dass man in so einem Ernährungspanel das Glocke mit drin hat.

00:25:31: Das heißt also, dass eine bestimmte Veränderung hat, die den Schlafrhythmus beeinflusst.

00:25:40: kann sein, dass man aufgrund dessen ein Gewicht zunimmt.

00:25:44: Also Lifestyle-Gentests sind nicht per se schlecht.

00:25:49: Manche betrachten sie nur als nette Spielerei.

00:25:52: aber es gibt auch in diesem Bereich durchaus Tests wo es Ergebnisse gibt die man ernst nehmen kann.

00:26:01: Noch ein Gebiet also Detox.

00:26:03: Genetik ist auch sehr interessant.

00:26:05: also da spielt ein Detox Gehen völlig irrelevant weil Dann gibt es andere Detoxenzyme, die können das übernehmen.

00:26:13: Aber sehr viele Veränderungen oder Ausfälle in Detoxgene hat, dann sollte man eben besonders darauf achten, dass man sich nicht toxin aussetzt.

00:26:26: Also interessant sind auf bestimmte Gene, die den Eichhörstoffwechsel beeinflussen oder die Koffeinstoffwechsel beeinflusst.

00:26:35: Sehr viel Sportler haben wegen der Leistungssteuerung Koffeins eben dann auch, Koffee in den Blut bei Wettkämpfen.

00:26:45: Das ist kein Doping und hier kann man mittels Genetests auch noch fein regulieren.

00:26:50: Was hältst du von Bestimmung des biologischen Alters aufgrund der DNA-Methylierung?

00:26:57: Die Bestimmung das Biologische alters auf Grund der DNA Methylierung ist inzwischen gut etabliert.

00:27:06: Horatglock Also ist eine bestimmte Bestimmung, die also sehr genau und auch wissenschaftlich fundiert ist.

00:27:17: Nachteile ist teuer.

00:27:20: Deswegen versuchen wir im Prinzip Surrogat-Tests dafür zu entwickeln, wie dann auch günstig zu erhalten sind so dass man dann auch, weil das ja epigenetische Tests sind mehrfach im Jahr bestimmen kann, um dann zu sehen ob seine eigenen Maßnahmen die man ergriffen hat um präventiv tätig zu sein.

00:27:47: Ob sie wirksam sind oder nicht?

00:27:49: Jörg ich danke dir ganz herzlich für diesen spannenden Austausch rund um die Genetik.

00:27:54: das ist ein sehr sehr spannendes Feld.

00:27:56: du versuchst ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen weil glaube ich da noch viel zu entdecken und zu erforschen ist was es feststeht dass unser Genom vollständig entschlüsseln können und viel daraus lernen können, was hilft.

00:28:13: Und was nicht hilft an Alltagsveränderungen die wir an uns vornehmen können um einfach länger gesunder zu leben.

00:28:20: also von daher danke ich dir für quasi wieder ein Einsatz und für das spannende Gespräch.

00:28:25: ja vielen Dank hat Spaß gemacht und ich freue mich auch auf die weiterer Zusammenarbeit einfach zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.

00:28:33: absolut

00:28:34: Vielen

00:28:34: Dank

00:28:35: Danke.

00:28:37: Die Fakten der Folge.

00:28:40: In dieser Folge geht es voran darum zu verstehen, dass unsere Gene kein festgeschriebenes Schicksal sind sondern eher eine Art Ausgangsbasis.

00:28:47: Sie bringen bestimmte Voraussetzungen und mögliche Risiken mit aber wie sich diese im Laufe unseres Lebens auswirken hängt stark davon ab wie wir leben.

00:28:54: Gene steuern viele zentrale Prozesse in unserem Körper zum Beispiel unser Stoffwechsel, unsere Stressreaktionen oder auch bestimmte Krankheitsrisiken.

00:29:02: sie arbeiten aber nie isoliert sondern immer im Zusammenspiel mit unserer Umwelt und unseren Verhalten Und genau darin liegt die entscheidende Botschaft.

00:29:10: Wir können unsere Genen nicht verändern oder entwickeln, aber wir können beeinflussen wie aktiv sie sind.

00:29:15: Durch Dinge wie Schlaf, Ernährung, Bewegungen und im Ungang mit Stress haben wir einen direkten Einfluss darauf in welche Prozesse im Körper ablaufen und damit auch auf unsere Gesundheit.

00:29:28: Random Reminder Insulin reagiert im Minuten auf Zucker.

00:29:32: Nach einer Mahlzeit steigt sein Blutzucker innerhalb von zehn bis fünfzehn Minuten an.

00:29:36: Daraufhin wird Insulin ausgeschüttet und Glokose in die Zellen zu transportieren.

00:29:40: Starke Blutzuckerschwankungen führen oft zur Müdigkeit, Heißhunger- und Energieabfüllung.

00:29:44: Als Takeaway.

00:29:45: daher würde ich

00:29:46: kombiniere Kohlenedrate mit Eiweiß oder Fett.

00:29:48: Das stabilisiert dein Blutzucker und hält deine Energie konstanter.

00:29:51: Also ein Random Reminder

00:29:52: heute!

00:29:53: Deine Energielevel ist eng mit deinem Stoffwechsel gekoppelt.

00:29:56: Ich bedenke das wenn du deinen Ernährung planst.

00:29:58: Bis zum nächsten Mal.

00:29:59: Bleib gesund.

00:30:05: Untergierig.

00:30:06: Danke, dass ihr Teil dieser Wachstum-Community

00:30:08: seid.

00:30:08: Unterstützt den Podcast gerne mit einem Like, Kommentar oder einem Fondant.

00:30:11: Bis zum nächsten Mal.

00:30:13: Bleibt gesund und neugierig!

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