#127 Schnarchen, Knirschen, Pressen: Was nachts im Kiefer passiert – mit Dr. Michael Adler
Shownotes
Schnarchen, Zähneknirschen und Kieferpressen, das sind Dinge, die viele aus dem Alltag kennen, über die aber selten gesprochen wird. Dabei können sie nicht nur den Schlaf stören, sondern auch langfristig Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. In dieser Folge von Mission Gesundheit spreche ich mit Dr. Michael Adler über die oft unterschätzte Rolle des Kiefers beim Schnarchen und darüber, warum solche Beschwerden nicht nur ein Thema für die HNO-Medizin sind. Wir klären, was beim Schnarchen im Körper passiert, welche Funktion der Unterkiefer dabei spielt und warum Zähneknirschen und Kieferpressen häufig unbemerkt im Schlaf stattfinden. Außerdem geht es um mögliche Ursachen wie Stress und muskuläre Spannungen, typische Warnzeichen im Alltag sowie moderne Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, von Schienen bis hin zu ganzheitlichen Ansätzen.
Hier findet Ihr mehr über Dr. Michael Adler: https://www.swissdentalcenter.ch/team/michael-adler-zahnarzt/
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Transkript anzeigen
00:00:09: Herzlich willkommen zur Mission Gesundheit.
00:00:10: Ich bin Dr.
00:00:11: Adis Edea.
00:00:12: Wir sprechen heute über ein Thema, das in ziemlich vielen Beziehungen früher oder später zur Spannung führt.
00:00:17: Nein es geht nicht um toxische Beziehung oder schlechte Kommunikationen ist auch wichtig.
00:00:20: nein!
00:00:21: Es geht ums Schnarchen.
00:00:23: Das kennen wir wahrscheinlich alle.
00:00:25: entweder man schnarcht selbst oder liegt nachts daneben und denkt sich dass klingt hier gerade wie eine
00:00:30: Motorsäge.
00:00:32: Damit nicht genug.
00:00:33: oft kommen noch Dinge dazu, wie Zähne knirschen oder Kiefer pressen.
00:00:36: Also alles was nachts im Mund passiert werden wir eigentlich schlafen sollten.
00:00:39: Woher kommt das eigentlich?
00:00:41: Was passiert da ein Körper und was hat unser Kiefe damit zu tun?
00:00:45: Und vor allem warum kann ausgerechnet ein Zahnarzt dabei helfen und nicht nur die klassische Hals-Nasenohrenmedizin?
00:00:51: Genau das klären wir heute in dieser Folge.
00:00:54: Experte der Woche.
00:00:57: Ich habe heute Dr.
00:00:58: Michael Adler zu Gast, er ist Zahnarzt und beschäftigt sich unter anderem mit funktionellen Zusammenhängen im Kieferbereich.
00:01:04: also gut Themen wie Zähneknirschen, Kiefepressen und auch schnarchbedingten Problemen.
00:01:08: in seiner Arbeit schaut er nicht nur auf die Zähnen sondern auf das Zusammenspiel von Kiefern Muskulatur und Schlaf.
00:01:14: ich bin gespannt was wir heute von ihm lernen können.
00:01:16: Michael schön dass du da bist wieder in meinen Räumen hier bei Nexus Precision Diagnostics so heißt es hier.
00:01:24: Hallo, freu mich da zu sein.
00:01:26: Ja
00:01:26: schön dass du da bist!
00:01:27: Wir sprechen heute über ein Thema was viele Menschen betrifft und die das auch aus dem Alltag kennen und wahrscheinlich auch Beziehungen sehr stoppaziert.
00:01:37: und wir reden nicht über quasi toxische Beziehung sondern über ein anderes Thema was vielleicht im ersten anscheinend weniger dramatisch ist und zwar übers Schnarchen.
00:01:48: Und jetzt bist Du Zahnarzt Und viele für euch verorten das Schneichen eher bei einem HNO-Lar.
00:01:55: Wieso beschäftigt sich ein Zahnärzt mit Schneichen?
00:01:59: Das verstehe ich, dass es vom ersten Blick komisch auf den zweiten erschließt.
00:02:02: Ich glaube ganz gut!
00:02:03: Erst mal so historisch gesehen... ...ich bin ein Kind von einem Internisten und einer Zahn Ärztin.
00:02:08: Also diese Schnittstelle von Humanmedizin und Zahnmedizin war Dauerthema schon bevor ich geboren wurde im Urterus und dann eben später am Ästisch, wenn ich irgendwann ausgezogen bin.
00:02:19: Das heißt ich war schon ein bisschen in die Richtung gebahnt.
00:02:21: Das zweite ist, dass sich immer schon fand an jedem Zahn hängt Mensch und den immer mitbehandeln wollte nicht nur den zahnen.
00:02:28: und da geht eben das Thema schlafen ganz gut auf einen.
00:02:33: Ich bande nicht nur Schnarchen, ich behandle schlafbezogene Atmungsstörungen und schlaf- assoziierte Bewegungsstörung auf Deutsch knirschen pressen und Schnarche und Schlafabknö.
00:02:45: Und das sind wir also quasi im richtigen medizinischen Bereich, wobei der Schlafabnö wir fast, ich will nicht alarmistisch liegen aber eine lebensbedrohliche Behandlung durch zahnärztliche Therapien behandeln können und das ist ja das was mir großen Spaß macht.
00:02:58: Jetzt wollen wir ein bisschen tiefer einsteigen in alle Bereiche die du gerade eben bei wen tast.
00:03:03: und lass uns erstmal mit dem Schnarchen an sich anfangen.
00:03:05: viele nehmen das Geräusch wahr Aber was passiert genau im Mund oder im Mundrachenbereich?
00:03:13: Wenn wir zwei Blattpapier haben und wir pusten zwischen diese beiden Blatt Papier, dann fangen die an zu flattern, zu vibrieren und Geräusch zu machen.
00:03:21: Wenn sie in einem besonderen Abstand sind – das geht nicht immer, die müssen ganz bisschen Abstand haben!
00:03:24: Das Gleiche passiert im Atemweg.
00:03:26: Wenn wir atmen, wenn wir einatmen entsteht ein negativer Saugdruck.
00:03:30: Und wir saugen quasi den Atemschlauch an.
00:03:33: Und wenn da Engstellen sind, können die anfangen zu vibrieren, denn je nachdem wo Sie sind verschiedene Sounds produzieren.
00:03:40: Das ist manchmal ein heller Sound, der eher in eine Nase entsteht.
00:03:43: Es ist manchmal so ein schnarrender Sound, das am weichen Gaumen entsteht oder es kann so ein tiefes massives Sägen sein, wenn die Zunge nach hinten in den Luftweg herabsinkt und diese Engstelle, wenn sie vibriert dann hat die zwei Effekte einmal... Sie macht Krach!
00:03:59: Und sie kann auch den Schlaf stören.
00:04:01: Wir können uns vorstellen, wenn wir jetzt bei wachem Zustand schnarchen dass es anstrengend, das ist nicht irgendwie wo man sich entspannt sondern da passiert was im Körper in einem Moment wo eigentlich möglichst wenig passieren sollte.
00:04:12: Und jetzt gibt's verschiedene Ausbringungsformen die du dargestellt hast und Behandlungsmöglichkeiten.
00:04:18: Also auf Social Media sieht man ganz viel Mit Schienen, die man sich in den Mund legen kann.
00:04:27: Nasen-Tapes, Mouthtaping... Lass uns mal alles einmal durchgehen und wir fangen mit diesen Nasentapes an, die ganz komisch aussehen aber die vermeintlich helfen sollen.
00:04:39: Fangen wir erst mal wirklich an mit dem was die Luft so macht.
00:04:41: Die Luft ist durch die Nase in der Regel ein oder durch den Mund auf jeden Fall Im Regelfall.
00:04:46: durch die Nase im Idealfall und wenn sie da unbehindert strömen kann, ist das noch gut.
00:04:51: Wenn er aber die NASE Blockaden hat weil zum Beispiel die Nasenscheidewand krumm ist oder weil es seitlich Nasenmuscheln gibt, die irgendwie angeschwollen sind oder weil jemand zu viel gekokst hat und Löcher in der Nasensscheidewand hat oder sowas dann verwirbelt dieser Luftstrom.
00:05:05: Dann kommt ja nicht als stabiler Luftstrom an sondern schon mal als ein instabiler Luftström.
00:05:10: Wenn der jetzt z.B.
00:05:10: aus den nächsten Ebenen trifft wie wir sehen hier weißte Nase-Nase-nase kommen wir in den Rachen Wo irgendwie Mandeln im Weg sind, gerade bei Kindern die Schnarchen.
00:05:19: Fast immer sind es die dicken Mandeln, die Kissing Tonsel sie sich fast berühren dann kann das alles Vibration auslösen.
00:05:26: Entsprechend muss man schauen die Therapie muss immer darauf abgestimmt sein wo die Ursache ist.
00:05:32: und das ist das Ziel eigentlich dem ersten Schritt dass man eine ordentliche Diagnostik macht die eine ganze Bandbreite hat von einfach in den Nase reinschauen, Fragen stellen.
00:05:42: Viele Patienten bringen Audioaufnahmen mit von ihren nächtlichen Geräuschveranstaltungen bis zu Endoskopien wo man im Wachzustand mal in die Nase schaut und ein Stückchen weiter dahinter.
00:05:54: das ist gar nicht stimmt tut gar nicht weh.
00:05:56: ich bin sehr schmerzempfindlich sehr sehr.
00:05:58: Ich habe es bei mir auch mal machen lassen um zu sehen wie das ist.
00:06:00: Es ist kein Problem.
00:06:01: also endoskopisch mal reingucken ob man die engen Schritte sehen kann bis zu einer nächtlichen Untersuchung, wie zu Hause passiert.
00:06:09: Eine nächtliche Untersuchungen die im Schlaflabob das alles verschiedene Ebenen und Intensitätsgrad wie man das Problem nachts untersuchen will.
00:06:18: Und auch in ganz dramatischen Fällen kann man auch eine Narkose machen, eine Propofolennarkose.
00:06:23: Das ist Michael Jackson Zeugs wo eurer daran gestorben ist.
00:06:25: aber wenn man das eben kontrolliert macht es super.
00:06:28: also einer Propofolnarkose wo man eben sehen kann wo vibriert das ganze wenn jemand schläft.
00:06:32: Also diese Diagnostik die ist im Prinzip leitend dafür was man eigentlich therapeutisch macht und Nasentapes gehen von der Theorie aus dass wenn den Nasenatmung behindert ist man die Nase weitet.
00:06:46: jetzt ist in der Regel die Nasenatmung recht weit oben in der Nase behindert.
00:06:51: Da hilft ein Tape am Eingang nicht, es gibt sehr wenige Patienten, die eine kurze Kulomelle hier haben und kurz so eine Nasensteg haben wo man wirklich die Nasendurcher aufziehen kann.
00:06:59: dann hilft das ein bisschen aber nicht gegen Schnarchen sondern dagegen dass sie ihren Mund aufmachen.
00:07:04: Wenn man den Mund aufmacht gibt's automatisch eine Rotation nach hinten.
00:07:08: Wir haben ja einen Videopodcast, wenn ich so mache dann sieht man das sogar yeah!
00:07:12: Das ist eben nicht nur Audio wo ich was beschreiben muss.
00:07:15: Das heißt, die Rotation nach hinten verengt den Luftwegkinten.
00:07:17: Also versucht man durch das Nasentheb zu verhindern, dass die Leute ihren Mund aufmachen.
00:07:22: Die nächste Geschichte ist dann eben diese ... wie bei der Geburt der Grimm, die Kinnbinde, wo Leute sich an irgendwelche Tücher um den Kopf binden, die auch nur darum gegen Schnarchen helfen weil sie die Rotations des Unterkiefers nach hinten Verhindern und quasi dem Kiefer zuhalten.
00:07:38: Das kann natürlich auch mega quälend sein, wenn man irgendwie ein bisschen Erkältung hat.
00:07:42: Wenn man Stauballergie hat!
00:07:43: Wenn man in der Tat eine verlegte Nase, eine Nasenatmungsspinderung hat dann erstick ich ja nachts.
00:07:49: Dann habe ich hier zu sagen Nase ist zuweilig keine Luft bekommen und Mund ist zu weil er herumgewickelt ist.
00:07:53: Super, ich schneide nicht mehr, warum nicht?
00:07:55: Ich
00:07:55: schlafe nicht mal.
00:07:56: oder tape von Mund Mouthpaping.
00:07:58: Das ist ein Blödsinn, das Wort ist super cool aber es sind weite Knebel.
00:08:00: Es ist eigentlich ein Entfolterinstrument Wenn man den Mund aufmacht beim Atmen und beim Schlafen.
00:08:06: hat das schon irgendeinen Grund dass man ihn aufmach.
00:08:08: Nämlich in der Regel dass man nicht genug Luft bekommt durch die Nase.
00:08:10: Also die Leute in Mundzuzug zwingen erscheint mir ein nicht besonders humanes Mittel was zu tun.
00:08:18: Die Grundidee dahinter ist ja dass man im Schlaf so entspannt Dass der Mund aufgeht und man unfreiwillig durch den Mund atmet.
00:08:25: also so hat man's mir erklärt Ja,
00:08:28: der Mund geht aber normalerweise eben nicht auf im Schlaf.
00:08:30: Normalerweise bleiben die Lippen geschlossen.
00:08:31: so im idealen perfekten Fall.
00:08:33: Natürlich kann der Mund ein bisschen aufgehen und die Lappen können auch so Pustgeräusche machen, kleine Vibrations-Geräusche.
00:08:39: Aber in der normalen Luftweg geht durch die Nase oder wenn sie nicht reicht dann der Mund dazu.
00:08:44: Okay also wir halten fest Nasentape In sehr wenigen Fällen weil du hast natürlich recht Der vorderen Asenraum ist sehr begrenzt.
00:08:53: Das passiert sehr selten.
00:08:56: Dann geht es aber in der Nase.
00:08:57: eine Sache mehr, also man kann natürlich operieren.
00:09:00: Man kann Nasenmuscheln verkleinern und die Nasenscheitewand begradigen.
00:09:05: zur Wahrheit gehört auch kein Mensch hat Atemaussätze, hat atempausen in der nase.
00:09:10: Also ich habe eben gesagt der Luftstrom wird behindert, der vibriert, er wird instabil.
00:09:14: das schon.
00:09:15: Wenn dann auf weitere Hindernisse trifft im Laufe des Luftströms, dann kann er auch kollabieren.
00:09:20: also wirklich ein Blockade machen.
00:09:22: Aber Schnarchen behandeln im Sinne von Ursächlich in der Nase ist wirklich eine Ausnahme.
00:09:28: Was man an der Nose machen kann, gerade wenn es mal was testen möchte... Es gibt so Silikonröhrchen, die man in die Nase einsetzen kann.
00:09:35: Die reichen ein ganzes Stück tiefer als dass diese Nasentapes tun.
00:09:40: Die drücken so ein bisschen die Muscheln weg.
00:09:42: Die können jetzt keine knöcherne Nasenscheiderlandverkümung behandeln aber sie können zumindest einmal ein größeres Nasen loomen!
00:09:49: herstellen und dann kann man sehen ob das ganze hilfreich ist.
00:09:52: Die bleiben permanent drin oder?
00:09:53: Nur nachts,
00:09:54: also keine Silikonbrüste drinbleiben.
00:09:56: es sind Silikodenröhrchen die raus kommen damit dauerhafte schlafen.
00:10:01: das macht glaube ich auch niemand.
00:10:02: aber einfach mal zu gucken ist in der Nase oder ist das vielleicht eins tiefer?
00:10:05: sind die gar nicht so verkehrt?
00:10:07: Dann Mouth Taping hast du gesagt macht keinen Sinn.
00:10:11: Wir müssen ja nicht so tun, als wenn wir nicht wissen was hilft.
00:10:13: Es ist ja nicht, dass wir sagen müssen, Räucherstäbchen und spirituelle Formulierungen helfen.
00:10:20: Das gibt Wissenschafts- und die hat ganz klar gesagt, was hilft!
00:10:22: Sehr gut.
00:10:23: Und dann das Spoiler?
00:10:24: Das was ich tue zum Beispiel Also die ganzen Fachgesellschaften... Ich rede nicht von den zahnärztlichen Fachgeschaften.
00:10:29: Ich rede vom medizinischen, den schlafenmedizinischen in der Schweiz, in Deutschland haben da quasi die gleiche Meinung.
00:10:36: Dass wenn jemand nur schnarcht oder leichte bis mittelschwere Schlafabpnü.
00:10:46: Dann helfen Unterkiefer Protrusionsschienen ein furchtbares Wort, das sind Zahnschienen die man oben und unten auf die Zahnreihen setzt, transparente Schienchen, die einen Verbindungsmechanismus haben und der Mechanismus zieht den Unterkiefern ein Stück nach vorne denn in der Regel wir waren gerade den Luftweg am Durchgehen kommt eben unten die schwere Zunge die im Luftweg liegt Und wenn man nur schnarcht und die vibriert, macht ihr mega krach.
00:11:10: Wenn ich die als ein ganz kleines bisschen nach vorne ziehe kann der Krach aufhören.
00:11:14: Darum sagt dich anfangs die beiden Blatt Papier!
00:11:16: Wenn wir diesen Abstand der beiden Blatterpapiere wo wir pusten nun ganz bisschen ändern hört dieses Flattern dieses Vibrien schon auf.
00:11:23: das muss nicht der Zentimeter sein das reicht einen zwei Millimetern manchmal.
00:11:27: dass diese Protosunschienen helfen beim Schnarchen und sie helfen nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen bei leichter bis mittelschwerer Schlafabknöle Genauso gut, wie die sagen wir mal härteste, krasseste Therapie eine Beatmungsmaske.
00:11:41: Aber eben auch so wahrscheinlich wenn man die Beatmungsmasken nicht verträgt dann sagt auch die Wissenschaft Nicht ich der es macht sondern die anderen Die Ärzte Dass die Unlucky Verputeration Schienen Mitte der zweiten Wahl sind Wenn man eben diese C-Pap diese Druck Beatmungs Masken nicht verträgt.
00:11:58: Das heißt das sind wissenschaftlich gesicherte Therapien die man bei Schnarchen oder Schlafabnö leicht bis mittelschwer machen kann.
00:12:07: Natürlich beim Schnarchen gibt es und auch bei Schlafabnühe eine Menge Sachen im Bereich Schlafhygiene, über die wir auch gerne sprechen können.
00:12:16: Die helfen, die unterstützen.
00:12:17: Wenn anatomisch echt was im Weg ist, dann hilft nicht ein regelmäßiger Schlafrhythmus, das hilft der Schlafqualität aber nicht den Schlafapnüher oder dem Atmaussetzer.
00:12:29: Du hast C-Pub gesagt, der steht für continuous positive airway pressure.
00:12:32: also sprich da ist ein kontinuierlicher Druck der die Atemwege offen halten soll, gibt's auch jetzt in relativ leiser von einem Führende Hersteller.
00:12:43: Früher haben sie laute Geräusche gemacht und dann war das für den oder die Partner mitunter anstrengend.
00:12:50: Mittlerweile ist es ein leises Rauschen.
00:12:53: Es soll wirklich sehr gut helfen!
00:12:54: Wenn man das erträgt, hilft es super.
00:12:56: Also muss ich kurz vorstellen da ist eine Maske ähnlich wie beim Taucher.
00:12:59: Es gibt für die Nase, gibt Mundnase und auch im Fullface solche Masken mit einem Schlauch dran zum kleinen Kompressor.
00:13:06: Das ist das Ding was leise soht wo oft doch ein Luft befeuchtet und ein Wärmeinheit daran ist.
00:13:12: Und das Ding macht halt Druckluft!
00:13:13: Das ist keine Sauerstoffbeatnung, das ist Raumluft, die einfach mit Überdruck in die Atemwege reingepumpt wird.
00:13:20: Das Gute isst.
00:13:21: man kann diesen Druck soweit hochdrehen bis alle Hindernisse weggepustet sind.
00:13:26: Das Problem daran ist, man hat dauernd erstens eine Maske auf dem Gesicht also wirklich wenn man mal googlen will wie es ausschaut das ist schon krass.
00:13:34: und das zweite ist natürlich dass diese Druckluft folgen haben kann.
00:13:38: Also, oft haben diese Masken Leckagen und dann pfeift es irgendwo seitlich raus.
00:13:42: Im Augenweg, wenn wir die Orientierung unter Augen an der Haut, dann haben sie Druckstellen.
00:13:46: Die machen einen Mund auf, wenn Sie eine Nasemaske haben, das pfeifen durch den Mund raus.
00:13:50: Wenn sie ein Mundnase haben, sind sie quasi wie eingelb.
00:13:53: Müssen sie gegen Widerstand anatmen?
00:13:54: Das ist alles nicht so einfach!
00:13:55: Aber wenn man das erträgt... ...ist das ne Negaterapie.
00:13:59: Weil das pusst einfach alles aus dem Weg was stört.
00:14:02: Ich habe einen Bekannten, der immer abgeschlagen und wach geworden ist, auch wenn er schon einen Schlaf hatte.
00:14:08: Er hat sich dann ein Schlaflabor begeben, ist untersucht worden, hat eine C-Papmaske bekommen.
00:14:13: Er sagt, er ist wie ausgetauscht?
00:14:15: Hat sich noch nie besser gefühlt!
00:14:17: Das ist eigentlich die Antwort auf die Frage warum ich das mache.
00:14:19: Ich hab nur gesagt bei meinen Eltern
00:14:20: usw.,
00:14:20: in Wahrheit ist es ja mein nächster Egoist, mega Erfolgserlebnis.
00:14:24: Es macht ja riesen Spaß, weiß du genau so als Arzt Zahnarzt zu behandeln?
00:14:27: oder man hat Erfolg mit dem was man macht.
00:14:30: Mein Papa war so ein bisschen früher Internist, hat die eine Pille nicht geholfen.
00:14:34: Er hat bei der Nächste probiert und die dritte und so war das in den Sechziger Jahren.
00:14:39: Und ich kann sehr gut helfen.
00:14:40: und denke mal die Probleme, die ich in der Praxis habe – da wo es mal ein bisschen so streilt aber wo man immer gegenseitig sich ernst anguckt ist wenn mal so ne Schiene, kaputt ist, ins Labor muss irgendetwas drunter gefallen.
00:14:54: Und ich nehme den Leuten die Weg und sage, ich muss jetzt ins Labor, das dauert drei Wochen bis sie wieder da ist!
00:14:58: Wie glauben Sie eigentlich, dass ihr schlafen soll?
00:14:59: Wieso dauert das so
00:15:00: lange?!
00:15:00: Ich kann doch nicht schlaven – was glauben Sie
00:15:01: also?!
00:15:03: Das finde ich irgendwie natürlich sehr schön, dass ihre Therapie so gut funktioniert.
00:15:06: wenn es auch für den einzelnen Grad natürlich blöd ist dann in der Situation aber... Also das ist genau der Effekt, wenn Leute wieder schlaffen können.
00:15:12: Das macht die ja fertig, wenn sie's nicht können.
00:15:14: Profitieren sie enorm davon.
00:15:17: Ohne auch die Umwelt.
00:15:18: Lass uns noch über knirschen und pressen sprechen.
00:15:22: Was passiert da?
00:15:24: Also, um es kurz zu definieren ist wenn man ohne Bewegung die Zähne aufeinander presst.
00:15:29: das passiert meistens nicht immer meistens tags so bei Konzentrationen kann auch nachts passieren aber meistens haks.
00:15:36: knirschen ist ein laterales hin und her reiben auf den zähnen wenn also oberkiefer oder kieferzähn gegeneinander reiben.
00:15:42: dass ist meistens auch eine stress begleitete stress-assozierte bewegungs störung die man geschlafen hat die man auch meistens in den Schlafphasen hat, wo man sich bewegen kann.
00:15:53: Also nicht im REM-Schlaf, sondern in der Tiefschlafphase oder den Leichtschlafphasem.
00:15:58: Stressabbau bei der Körper halt so viel Energie, soviel kreisende Gedanken und Sicherheit, dass er irgendwo hin muss damit.
00:16:04: Es kann verstärkt werden durch anatomische Gegebenheiten also wenn irgendwas am Gelenk nicht gut passt oder die Zähne nicht gut passen.
00:16:12: es kann ein Trigger sein das kann Medikamentenbegleitung sein.
00:16:15: Das hat halt mehrere Probleme, wenn man das macht sowohl tags- als auch nachts.
00:16:19: Das eine Problem ist, dass die Zähne abgerieben werden.
00:16:22: Zähnen werden kürzer.
00:16:23: Ist profan aber kann über Jahre echt ne relevante Folge haben.
00:16:27: Hätten wir keine Zähn im Mund könnten wir Kiefe auf Kiefer zumachen das Felge auf Felge beißen ja?
00:16:32: Die zähne halten Abstand.
00:16:34: also wenn man um den laufenden Leben so einfällt, dann haben sie entweder keine Zäne mehr oder die Zäde haben halt die halbe Höhe weil die im laufendes Lebens abgekaut sind.
00:16:42: und wenn nicht nur beim Kaun kauen sondern auch nachts auf Rumkaun geht es ganz schnell aus wie alte Menschen.
00:16:49: Das zweite ist das Gelenk.
00:16:52: Unterkieferkopf, Oberkieferpfanne.
00:16:53: dazwischen ist eine Knorpelscheibe und diese Knorpelcheibe lebt davon, dass sie nachts oder tags von der Gelenkkflüssigkeit umspült wird weil Knorpeln nicht durchblutet.
00:17:03: Und wenn ich die ganze Zeit Druck drauf habe als der Unterkieverkopf in dieser Gelenkspfanne drückt und nicht nur wie es normal wäre beim Kauen wenige minuten am tag eine halbe stunde oder was zahnkontakt ist glaube ich normal.
00:17:16: die zahl weiß ich jetzt nicht.
00:17:17: wer es jetzt googlet hat ein vorteil.
00:17:18: ich weiß das nicht auswendig aber es ist kurze zeit.
00:17:21: wenn man sich nur kurse zeit kontakte mit den zehn sondern eben über stunden drauf rum knirscht oder beißt dann wird der knopeln richtig versorgt.
00:17:28: Das nächste ist dass die muskulatur natürlich auch Wenn was dazwischen ist verkrampfen kann, aber eben nicht in die maximale Verzahnung gehen kann.
00:17:37: Also in der maximalen Verkürzung haben kann bleibt also ein bisschen gedehnt.
00:17:43: und das Letzte es gibt so ein neu muskuläres Muster, so ein gelerntes Ding wenn ich stresse habe nachts ich mache quasi immer die gleiche Bewegungen Und wenn ich was dagegen tue, zum Beispiel auch eine andere Art von Schiene einsetzen durchbreche ich diese Schleife die da ist.
00:17:56: Ich gebe quasi eine andere Information in diesen neuere muskulären Regelkreis rein und durch die Veränderung alleine das eben nicht mehr so.
00:18:03: die Legosteine klick zusammenklicken und sich da verkampfen können kann ich auch etwas dagegen tun.
00:18:09: Das ist ein bisschen der ganze Bereich ums Knirschen herum.
00:18:12: Führt es dann auch zu einer Masetta-Hypertrophie also sprich hier der Muskulatur die quasi des Kiefergelenk schließt?
00:18:20: Man sieht manchmal Leute wirklich an, dass sie knürschen und pressen weil sie so zwei Pakete hier unten im Massett dahängen haben.
00:18:26: Manchmal ist es doch einseitig.
00:18:27: also manche Leute machen ja auch eine Bewegung zu einer Seite die reiben sozusagen immer noch rechts dann ist halt die eine Seite besonders ausgeprägt und die andere weniger.
00:18:35: wenn's ganz doll ist kann man auch Botox da rein geben um den Muskel zu schwächen finde ich es ein bisschen mittlerletzter Wahl, aber das ist Geschmackssache.
00:18:44: Man kann viel einfacher durch eine andere Art von Schienen helfen die eben Zähne schützen, Gelenkschützt wie eigentlich eine easy Sache ist.
00:18:51: Stimmt es eigentlich dass sie meisten Menschen eine Seite präferieren?
00:18:55: beim Kaun?
00:18:55: Man hat
00:18:56: ne Kau-Seite, genau auf kompazierenden Gesorgesagen und so gleich habe ich gemerkt, ich kaune auf der einen Seite gut News machen wir alle!
00:19:02: Und hat auch keine Konsequenz fürs Kiefergelenk?
00:19:05: Wir sind's so gemacht.
00:19:06: Das schon mal gut.
00:19:08: Wie finde ich denn heraus, ohne dass ich jetzt so eine Masseterhypertropie habe und zwei starke Pakete rechts und links am Kiefer hängen?
00:19:14: Muskulatur.
00:19:16: Ob ich knirsche oder presse?
00:19:19: Also Presse ist wirklich schwierig herauszufinden.
00:19:21: da geht nur Selbstbeobachtung weil wenn es tags passiert muss man sich wirklich selbst mal Auge haben.
00:19:27: Ich empfehle vielen Patienten dann sich einen kleinen roten Aufkleber unten an den Computermonitoren zu machen Dass sie die nutzen um sich einfach selber gerade zu monitorieren.
00:19:34: Achso presse ich gerade nicht.
00:19:35: ja auch wenn sie aufhören sollen damit, also quasi selbst Bewusstseinsschulung zu machen.
00:19:41: Auf Sicht dazu achten.
00:19:43: nachts merkt man es eigentlich nur entweder, wenn morgens die Kaumuskulatur sich komisch anfühlt.
00:19:49: viele Patienten merken das.
00:19:50: Sie wachen morgens auf und sagen meine Muskel sind irgendwie angespannt Und das wird dann besser im Laufe des Vormittags.
00:19:57: Die anderen haben es abends besonders doll.
00:19:59: Das sind die Presse, die haben bei der Arbeit gepresst und abends wird's besser oder wird starker, schlafen wirds besser.
00:20:04: Oder eben man bekommt gesagt Und zwar entweder vom Partner im Bett oder vom Zahnarzt bei der regelmäßigen Kontrolle.
00:20:11: Ich wollte mal kieferchirurg werden... und hab mal eine Promotion über das Kiefergelenk gemacht.
00:20:17: Und damals hat man mir gesagt, die natürliche Stellung in Ruhe ist dass der Kiever leicht geöffnet ist, die Zähne keinen Kontakt haben...
00:20:25: Die Ruheschwebelage!
00:20:26: So heißt das Ding, die Ruherschwebelaage!
00:20:28: Sieben
00:20:28: wir noch Stand der Wissenschaft?
00:20:30: Warum meint ich, dass die Zänen normalerweise eine halbe Stunde am Tag noch Kontakt haben?
00:20:33: Echt nur beim Schlucken, wo man einmal kurz klackt macht.
00:20:36: also beim Schlücken schluckt man immer zusammen.
00:20:38: Alle zu Hause schlucken gerade zur Probe.
00:20:39: Ist das stimmt was ich gesagt habe?
00:20:40: Ja es stimmt Man kann auch es bewusst ohne, aber ja.
00:20:44: Und beim Essen genau!
00:20:46: Okay das beruhigt mich schon mal und die Zunge leicht am oberen Gaumen nicht an den Zähnen.
00:20:52: Genau also hinter dem obernen Frontzähnen ist so der Punkt wo sie eigentlich lagern soll?
00:20:56: Das ist ein Riesenthema bei Kindern.
00:20:58: frühkindliche Entwicklungen Wenn die halt ihre Schnulleebigkeiten haben und der Schnuller die Zunge zurückdrückt, oder der Kiefer nicht richtig weit werden kann.
00:21:07: Die Kinder verstopfste Nase haben Mundatmung machen das sind diese atonischen Kinder mit offenen Mund und leicht nicht so klugem Gesicht quasi so herumlaufen und sich keiner darum kümmert dann wird der Oberkiefer schmal.
00:21:20: Der Unterkiefer folgt diesem schmalen Oberkiefe.
00:21:23: Sie haben eine Verengung, sie haben einen engen Luftweg hat dann Folgen fürs ganze Leben.
00:21:27: Man kann sehr früh anfangen Was für die Zungenlage zu tun, wenn man die Zunge nach oben vorne kann.
00:21:33: Hinter die oberen Frontziehende kann da ihren Ruhepunkt finden und ihre Normallage findet.
00:21:39: Dann ist automatisch der Luftweg weiter und das ist ein Wachstumsimpuls für den Oberkiefe sich zu weiten!
00:21:44: Der Zungenmuskel ist wie eine Zahnspange, der von innen die Zahnereien auseinander drückt und entsprechend weitem Atemweg unten flachen Gaumen sorgt und nicht diese hohen gotischen Kirchengaum, wo man also quasi so einen schmalen oberen Kiefer hat.
00:21:59: Und das führt dann auch zu diesem klassischen, ich sag's einfach mal Rattengesicht?
00:22:03: Also sprich sehr spitzenng zulaufende Kiefferproportionen.
00:22:08: Während rohes Spielbelager der Fachbegrüffer ist Ratten Gesicht ein Begriffsehmens-Fachliteratur nicht bekannt, aber wir haben die Semantik verstanden.
00:22:16: Es gibt einige berühmte Schauspieler, die gerade sehr en vogue sind alle ähnlich dieses sogenannte Redface haben.
00:22:26: Du bist der Influencer, nicht?
00:22:27: In zuviel auf
00:22:27: Social Media.
00:22:28: Ja, offensichtlich!
00:22:30: Meine Redakteurin zwingt mich von daher ich kann dich anders... Jetzt gibt es ja Schienen fürs Kineaschen und fürs Pressen.
00:22:38: die unterscheiden sich aber wenn ihr richtig verstanden habt von den Schienen die man gegen das Schnarche nimmt.
00:22:45: Das heißt es sind keine Protrosionsschienen sondern was für Schienen.
00:22:50: Also vielleicht mal kurz zur Prothosionsstil.
00:22:52: Du hast erst unterstellt, dass alle verstanden haben was es da tut.
00:22:55: Wir hatten über die Abknühe noch gar nicht gesprochen.
00:22:59: Haben sie gestreift?
00:23:00: Gestreiften,
00:23:00: genau angeschossen!
00:23:02: Die Idee ist ja das man versuchen möchte das schwerste dickste Ding was in Atmung blockieren kann daraus zu holen nämlich die Zunge.
00:23:10: Die Zunge ist angewachsen am Unterkiefer festgewachsen.
00:23:14: nur der Unterkiefe kann sich bewegen.
00:23:16: Wenn ich Patienten sage, bitte zu uns in den Kiefer mal nach vorne, fragen die oft welche in den Ober- und Unteren.
00:23:23: Also fast die Regelfrage oder bewegen sie nach rechts und links, wo oben oder unten?
00:23:26: Also man kann nur unten bewegen!
00:23:27: Das heißt wenn wir den Unterkiefer ein Stückchen nach vorne ziehen...
00:23:30: Hast du mal gesagt machen Sie mal oben?
00:23:33: Ist das eine gute Idee.
00:23:35: I try.
00:23:36: Ich bin sicher es wird passieren egal.
00:23:39: So also wenn wir der Unterkiefe erst ein Stückchach vorne ziehen und die Zungen automatisch mittenschtückel nach vorn kommt haben wir den Luftweg massiv erweitert.
00:23:45: Wir reden hier von drei D Im Volumen sind eben sechs, sieben Millimeter die wir bei so einem Kiefer easy-beasy bewegen können.
00:23:53: Wir können noch viel mehr bewegen aber meistens reichen.
00:23:55: sechs, seven Millimeter machen aufs Volumen echt eine Menge aus und um das zu gewährleisten brauchen wir also zwei Schienen.
00:24:03: Eine für oben, eine für unten Und der Mechanismus der diese beiden Schienen verbindet ist in der Regel so dass man den Kiefern trotzdem bewegen kann zumindest auf und zumachen kann.
00:24:11: Bei einigen kann man auf und zu rechts oder links machen, haben andere Nachteile, egal.
00:24:15: Es sind Mechanismus dazwischen, der eine gewisse Beweglichkeit ermöglicht, dass man nicht in Krampf bekommt, nicht irgendwie einbetoniert ist nachts, der gleichzeitig einen Vorschubgewährleistet und das es wichtig nachträglich verstellbar ist.
00:24:29: Wenn man so ein Ding einsetzt und gleich auf die maximal nötige Protrosion des maximalen nötigen Vorschubs geht... Die Eingewöhnung und die Belastung fürs Gelenk viel höher Als wenn man das so macht, wie ich es mache.
00:24:42: Mein Workflow, dass sich eben nur ein Stückchen des Weges erst mal gehe und dann die Patienten selber sich schrittchenweise an den Punkt ran nähern, denen sie gut vertragen fürs Gelenk und gleichzeitig eben auch eine ausreichende Wirkung zeigt.
00:24:54: Also Protrusionsschienen heißt obere Schiene unter Schiene Verbindungsmechanismus der diesen Vorschub erzeugt, der verstellbar ist.
00:25:02: Die Anti-Knirsch-Schienen... Ja bitte ganz kurz!
00:25:05: Das
00:25:06: heißt, die Schiene schiebt den Unterkiefer nach vorne?
00:25:09: Ungefähr so, wie weit schiebe ich denn dann im Idealzustand?
00:25:14: Ist das unterschiedlich?
00:25:15: wahrscheinlich bei jedem... Super
00:25:16: verschieden.
00:25:17: Kann es sein dass ich wirklich eine richtige Protosion habe?
00:25:20: also sprich dass die Zähne des Unterkiefers vor den der Superkiefer sind?
00:25:25: teilweise?
00:25:25: Das gibt es durchaus, wobei die Andersform ist wenn man das jetzt so probiert ja, ist es echt anstrengend und fragt sich wie soll man eigentlich so schlafen können?
00:25:33: vergleichen.
00:25:34: Ja vielleicht.
00:25:34: Vergleichen folgende!
00:25:36: Den Arm Drei Stunden hier in die Luft halten könnte man nicht, das ist mega anstrengend.
00:25:40: Wenn da ein Bartresen hier ist können sie ganz ernster liegen lassen.
00:25:43: Das heißt also der Kiefer wird getragen, er wird nach vorne getragen und nicht gezogen oder irgendwie gedrückt.
00:25:49: Es ist auch keine Zwangsposition wie der verdrehte Arm auf dem Rücken sondern wir machen eine Bewegung, die der Kiefer sowieso machen kann.
00:25:57: Wir machen quasi nur einen Freeze der Armbewegungen Und behalten diesen Arm dann eben sieben Stunden in Position.
00:26:04: Folge ist, wenn man sieben Stunden abends so hat und die Bandage abmachen würde, fühlt sich ein bisschen eingerostet an.
00:26:09: Das muss man wieder frei bewegen.
00:26:12: Man muss den Patienten super gut aufklären darüber, solche Sachen zu machen um das alles zu resetten, weil das Gelenk sich auch nachts verändert.
00:26:20: Das baut sich nicht um aber die Gelenkkflüssigkeit verändert sich.
00:26:23: ich sprach eben über die.
00:26:25: es gibt Bindegewebspolster im Gelenke.
00:26:28: Das ist der evolutiv total cool, wenn wir früher auf die Schnauze bekommen haben in der Steinzeit und noch so vor.
00:26:34: Und nicht sofort den Kieferbruch hatten dann lag das an so Bindegewebspolster hinter dem Kieffergelenk.
00:26:40: So Stoßdämpfer, die wir da haben.
00:26:42: Wenn wir nachts als Gelenk nach vorne ziehen und die Stoße einfach mehr Platz haben quillen die auf!
00:26:47: Wenn man die Schienen morgens rausnimmt, dann sind diese gequollenen Stoßämpfer da und der Bisch passt auch irgendwie schon mal nicht mehr so richtig.
00:26:52: Kann passieren?
00:26:52: Da muss man den resetten.
00:26:54: Nicht schlimm!
00:26:54: Muss man nur wissen.
00:26:55: verstehen ist alles kein Problem.
00:26:57: aber das ist das Prinzip der Protosionsschiene.
00:27:00: So viel Vorschub wie nötig, so wenig wie möglich.
00:27:04: Ist die Protosunschiele des Mittel der ersten Wahl?
00:27:07: Bei leichter bis mittelschwerer Schlafabhöhung laut Fachgesellschaften gleichwertig mit C-Pap also dieser Druckbeatmungen.
00:27:17: Die wirken schwächer als C-Pap, aber C-pap gilt nach vier Stunden Tragedauer als erfolgreiche Therapienacht.
00:27:25: Die Schienen tragen die Leute mehr als vier Stunden.
00:27:28: Also sagt man unter dem Ergebnis eine schwächere Therapie wie die Schiene, die länger getragen wird ist genauso gut wie stärke Therapie, die kürzer getragen werden.
00:27:36: Als offiziell gleichwertig mit Zepap weil leichter bis mittelschwerer Schlafabnöhe.
00:27:40: Dann lass uns über die Schienen für das Knirsch
00:27:42: und den Appressen.
00:27:43: Die sind wieder ganz anders!
00:27:45: möglichst langweilig zu sein.
00:27:47: Die haben einen Sinn, dass eben nichts Spannendes ist, wenn man drauf rumbeißen kann?
00:27:51: Also es sind das Schienen die auf den Einkiefer nur aufgesetzt werden.
00:27:55: Das ist ziemlich egal ob oben oder unten.
00:27:57: Es ist eine Philosophiefrage und wurscht ein Kiefer ist die Schiene darauf.
00:28:00: Hast du eine Präferenz?
00:28:02: Ich persönlich mache das unten aber es ist eine religiöse Frage.
00:28:04: Die allen erklären dir warum es auf jeden Fall unten sei muss ja auf jeden fall oben!
00:28:08: Mein Logo ist, wenn ich in die Tür habe und ich möchte die Tür am Zug knallen hindern ob ich jetzt den Türrahmenpolster klebe oder auf das Türblattenpolster Klebe.
00:28:16: Also insofern sollen wir anerklären was der Unterschied ist.
00:28:19: So
00:28:20: werden Leute können... Der nächste hier sitzt.
00:28:21: jetzt so ganz wichtig!
00:28:25: Ich hab die Schienen aus dem Einkiefer und die Oberfläche dieser Schiene da wo der andere Kiefer drauf kommt beim Zubeißen.
00:28:32: Die ist angepasst an die Höckerspitzen des anderen Kiefers.
00:28:37: Also das heißt wenn man zu beißt, hat man keinen Lego steinen Effekt wo man sagt ich raste irgendwo ein und ich habe eine Fläche Wo es da kann ich hinbeißen wo ich will.
00:28:46: Die ist sozusagen so angepasst dass jeder zahn Kontakt findet also einen gleichmäßige nicht ruhig schwebelage ist oder eine ruhe Schlusslage ist Aber es irgendwo nirgendwo spaß macht darauf rumzureiben weil irgendwo ein hubblist.
00:29:01: Und wenn man dann seitlich echte Seitwärtsbewegungen macht, dann gibt's eine Eckzahnführung.
00:29:04: Es ist jetzt so, es macht schon was mit Bewegungen da aber der Ziel ist eine möglichst langweilige Schiene zu machen wo es keinen Spaß macht.
00:29:10: Darum einige Kollegen das wiederum ist vielleicht meine Überzeugung und auch die Wissenschaft Machen weiche Schienen.
00:29:17: Das finde ich falsch oder nicht ideal.
00:29:20: Das macht Spaß.
00:29:21: darum zu beiseite Triggern.
00:29:24: Also ich mache immer harte Schienen Die ganz langweillig sind diesen Spiegelblank damit eben Ja, keine Freude macht darum zu knirschen drauf.
00:29:35: Was sagst du zu diesen quasi selbsttherapeutischen Schienen die man im Internet kaufen kann?
00:29:42: Gute Frage werde ich fast jeden Tag konfrontiert.
00:29:45: Ich muss aufpassen hat eine Firma schon mal in Zahnleistet sich öffentlich negativ geäußert hat verklagt?
00:29:51: aber ich kann mal so sagen wenn man testen möchte ob man Skifahren mag und ein Skischuhverleih gibt es einen Skischu wo man den Innenschuh so ein bisschen weiter und enger stellen kann.
00:30:03: Wenn einem der zufällig passt dieser Shishu, hat man echt eine Information darüber ob mit dem richtigen eigenen Shishuh das auch gehen würde.
00:30:10: Wenn dieser Shihsu natürlich durch was nicht passen kann wenn man halt eigene Füße hat oder nicht die Shishufüse hat, hat mal überhaupt kein Erkenntnis.
00:30:18: gewinnen über das Thema macht mir schief.
00:30:20: fahren Spaß oder nicht.
00:30:21: Analogie ist klar.
00:30:23: Diese Schienen, die müssen so sein diese Internet-Schienen oder auch Bothekenschienen.
00:30:26: Die man irgendwie warm macht entweder im heißen Wasser oder wo man sie die Kohne in irgendeine Form rein spritzen und dann da rein beißt.
00:30:33: Die müssen so seien dass sie jedem passen.
00:30:35: Also sind die im Zweifel viel klobiger also immer viel viel klobiger als eine maß angefertigte Schiene.
00:30:42: Und dessen mehr beim schlafen massiv.
00:30:44: je mehr Klobig man im Mund hat desto störender ist das Ganze.
00:30:47: Das Zweite, was zahnmedizinisch noch viel gefährlicher ist.
00:30:49: Diese Schienen halten einfach da wo die Zähne am baurigsten sind.
00:30:54: Da wo er am meisten untere Schnitte sind im Mund unter sich gehende Bereiche zum Beispiel wenn jemand eine Brücke hat.
00:31:00: Brücke heißt ja Zahn fehlt, davor einer Krone oder hinter der Krone und dazwischen.
00:31:02: das Teil ist mit einer Art schwebenden Zahnkrone ersetzt drunteres Luft.
00:31:08: Jetzt mache ich so eine Schiene beißt da rein.
00:31:11: Das war ich.
00:31:12: weiche, warme Material fließt schön unter die Brücke drunter hält mega gut dort und hier wird mir die Brücken raus.
00:31:20: das gleiche bei Implantatkronen oder Zähne die Wurzel behandelt sind ein bisschen spröder sind richtige Schienen die wir anfertigen.
00:31:27: Da bekommt das Labor die Info dar und da bitte weniger Friktion weil da bitte kürzer länger.
00:31:33: also man kann es quasi individuell wie bei einer Maßanfertigung gegen Bestimmen.
00:31:38: Also das nächste ist, dass der Maß des Vorschubs.
00:31:41: Meistens machen die Patienten einen ziemlich intensiven Vorschub, die denken ich gebe jetzt voll Gas ja?
00:31:45: Das heißt es zieht noch mehr an den Zähnen als eine richtige Schiene ziehen würde und man belastet das Kiefergelenk vielmehr als nötig.
00:31:52: also darum wenn man das so versteht gibt Patienten sagen habe ich alles verstanden.
00:31:56: ich will es trotzdem probieren okay wundervoll machen!
00:31:59: Wenn es klappt und sie sind happy damit garantiert wird unsere Schiene auch super sein.
00:32:03: aber wenn's nicht klappt Dann machen wir trotzdem eine Schiene, weil meine könnte durchaus dennoch wunderbar funktionieren.
00:32:10: Macht
00:32:11: ihr einen klassischen Abdruck?
00:32:12: Nee, wir scannen das Kind!
00:32:13: Man macht also Abdrücke fast gar nicht mehr... dafür ist es recht nicht mehr so viel genauer gescannt, wenn man diese ganzen Materialtransfers nicht mehr hat.
00:32:20: Also da ist ja positiv, negativ, positiv, negative Form und so und das ist halt weg.
00:32:24: Ja dann lass uns noch mal den Abbinder zu schlaf abnehmen machen.
00:32:31: Wir haben über die Ursachen gesprochen, wir haben den Atemweg einmal gezeichnet.
00:32:35: Wir haben das Gespräch nicht funktioniert.
00:32:38: und was funktioniert?
00:32:39: Was haben wir noch nicht besprochen?
00:32:41: Naja warum ist es so ein Problem?
00:32:42: Also die Atemaussätze?
00:32:43: Ja!
00:32:44: Eigentlich das ist fast das Wichtigste also dass Schnarchen krach macht, das ist jedem klar.
00:32:49: Das Problem mit Schlafabnöhe muss man ganz plastisch zu sagen.
00:32:53: wenn jemand eine Sauerstoff... also nicht genug Sauerstoffs bekommt beim Atmen.
00:32:57: Einatem Aussetzer hat dann meldet die Körperperipherie ja letztendlich dem Herzen mit viel Sauerstoff.
00:33:05: Joghane, Gehirn kleine C, melde zurück mit viel sauerstoff.
00:33:11: Das Herz fängt an schneller zu schlagen um diesen Sauerstof und das Blut mit den Sauerstock dahinzubringen in die Peripherie.
00:33:16: Das tut es aber in dem Moment wo ihm selber weil er ist auch im blut selber schwimmt und sich vom Sauerstoffs im Blut ernährt oder zumindest davon speist Wo es nicht genug Sauerstaff hat.
00:33:27: Sie haben eine Herzbelastung, eine Spitzenleistung in dem Moment wo im Herz selbst Sauerstoff fehlt.
00:33:33: Bahnt wunderbar den Weg von Herzenfakt, Blutdruckschwankungen treten auf die wiederum führen zu Schlaganfahrtrisiko was steigen kann.
00:33:41: und nicht zuletzt und mega wichtig es macht den Schlaf kaputt.
00:33:44: wenn die Zunge zurück fällt und den Luftweg blockiert dann erstickt man dann ist man eigentlich dabei zu sterben.
00:33:52: der Grund warum die Leute nicht sterben ist weil's ne Weckreaktion gibt.
00:33:56: CO² geht hoch, Sensoren sagen Alarm und wecken die Wegen auf.
00:34:00: Und Patienten atmen weiter.
00:34:02: Diese Arousals, diese Wegreaktion kann man im Schlaflabor sehen.
00:34:06: Ich meinte vor dieser Untersuchung gibt es die ganze Kaskate.
00:34:09: Schlaflabor misst wirklich den Schlaf persönlich mit Elektroten auf dem Kopf.
00:34:13: nicht im Kopf, sondern nur auf dem Kopftor klebt keine Sorge.
00:34:17: Hab ich auch mal probiert um zu sehen wie.
00:34:18: das ist ganz spannend.
00:34:19: Man kann's aber auch zu Hause messen mittlerweile?
00:34:24: Also den Schlaf selber nicht.
00:34:25: Man kann aber die Parameter, man kann sozusagen Blutdruck, Blutgefäßtonus messen, Hauttonus Messen.
00:34:33: Aber du bist hier schlafen persönlich, also die Hirnströme kannst du zuhause und meines Wissens auch nicht messen.
00:34:36: Du kannst nur die Folgen davon messen.
00:34:39: Die Hunde schon mal persönlich gehen nur mit Elektroden die am Kopf kleben.
00:34:41: Genau, also ich habe so ein Kit gesehen was du dir dann selbst hier so um die Stirn herum temporal aufklebst eine Sonne in der Nase, einen Brustgurt, Sauerstoffsättigung am Finger und aus dem Parameter wird das alles kalkuliert.
00:34:59: Also zu Hause macht man eine Polygraphie und im Schlafloch eine Polysomnografie.
00:35:04: Polygraphie ist, was du gesagt hast ein Klipp am Finger eine Nasenbrille drunter Mikrofon Körperlage Sensor.
00:35:11: dann misst man alles bis auf den Schlaf.
00:35:14: also man könnte theoretisch eine polygraphie machen die in der kogel ganze Nacht Fernsehen und du merkst es den Messwert nicht an der Polysomnographie im schlaflabor oder derivat messung dies auch für zuhause gibt wo man so einen Sorugartparameter misst kann man den Schlaf selber sehen.
00:35:30: Auf jeden Fall, was ich so sagen wollte ist eben bei der Schlafabnö sieht man diese kleinen oder großen Wegreaktionen ab und zu erinnert sich Menschen daran die wachen dann voller Schreck auf haben geträumt sie ertrinken gerade haben Geträumte werden irgendwo erdrückt gepresst was auch immer kriegen keine Luft passende Bilder vom Traum zum körperlichen Gefühl dass ich ersticke Und das ist das gesundheitsschädliche.
00:35:51: also der schlaf geht kaputt und Herzkreisversystem wird belastet und eben der scharf geht kaput.
00:35:56: wir eigentlich eine eigene Folge.
00:35:57: über den schlaf selber mal reden hat ja auch eine Megafunktion.
00:36:00: Schlaf ist ja nicht einfach nix, schlaf ist die Anwesenheit von Funktionen körperliche Reparatur, psychische Gedächtnis, seelisch und so.
00:36:09: Also wir haben eine blöde Zunge, die den Luftweg verschließt hatten Riesen allgemein medizinische Bedeutung weil sie den Schlaf kaputt macht.
00:36:20: das behandeln wir eben mit der Schlafabneterapie.
00:36:23: Du hast was ganz Interessantes so ganz nebenbei im Nebensatz gesagt, und zwar wenn die Atemwege verlegt sind haben wir nicht eben das Problem dass wir zu wenig Sauerstoff haben sondern das CO² steigt.
00:36:39: Das wissen die wenigsten Menschen.
00:36:42: man sagt ich krieg keine Luft, sondern nee das CO₂ ist zu hoch und deshalb haben wir eher ein COₒ-Loswerdeproblem.
00:36:51: Ich möchte dich zuletzt fragen, welche drei Tipps möchtest du unseren Zuschauern und Zuhörern mitgeben rund um Mundschlaf schnarchen?
00:37:01: Das erste ist... Und das hört sich profan an aber es ist ernst gemeint.
00:37:05: Schlaf ernst nehmen also wir optimieren gerade unsere Tage mit allen möglichen Trackern Bewegungen und zehn Kalorien und was weiß ich.
00:37:13: Schlafsuper ernst nehmen weil Schlaf eine Funktion hat wie reparieren unseren Körper Nachts und wir müssen dem die Gelegenheit geben zu reparieren.
00:37:21: Also Thema Schlaf ernst nehmen, sich auch da beobachten, sich wenn man irgendwie Anhaltspunkte hat dass man morgens müde ist das man komische allgemeinen Befindigkeiten noch psychisch nicht in Ordnung ist untersuchen lassen.
00:37:32: Das zweite ist, dass schlaf Es hängt mit dem Ersten zusammen, aber es ist ein extra Punkt.
00:37:38: Schlaf ist nicht die Reservezeit des Tages.
00:37:41: Viele von uns nehmen schlafen als die Reserve Zeit wo man zumindest das Gefühl hat ich bin jetzt mal die drei Stunden, die ich vor den Dreiundzwanzig bis Zweiundachtend im Handy skrule.
00:37:49: Herr meines Lebens!
00:37:50: Ich habe Autonomie zurückbekommen und verwechseln dass dann eben sozusagen mit Ich-Zeit würde man bei euch Influencern sagen ja?
00:37:58: Und das ist es eben nicht... Das ist der erste
00:38:01: der mich Influencer nennt, aber vielen Dank!
00:38:02: Von zweimal hab' ich's gemacht.
00:38:03: heute wie du merkst Du siehst ja so aus.
00:38:08: Und das Dritte ist, und das wird der unromantische Teil auch der Schlaf des Partners wichtig.
00:38:16: Ich habe so viele Patienten wo gerade in jüngeren Jahren beschlagnet sich die Frauen über die Männer aber später andersherum mit dem Menopause.
00:38:25: es wird zumindest gleichberechtigt, endlich Gleichberechtigung dass man diese Klagen des Partners ernst nimmt.
00:38:33: ich habe so viel Frauen Die kommen an mit Aufnahmen, wo sie ihren Mann aufnehmen und sagen, der glaubt mir nicht.
00:38:38: Oder die sagen, ich hab mir jetzt großartig ... Meine Frau meint nur das.
00:38:42: Also es ist ein Paarthema-Schlaf.
00:38:44: Und es wird als solches auch behandeln.
00:38:46: Wenn es dazu führt dass man in der Weile bis zur Therapie in getrennten Schlafzimmern schläft, desto besser für die Liebe als nachts Hassaufzubauen weil der andere die ganze Zeit quält mit seinem Krach?
00:38:58: Eine letzte Frage habe ich noch.
00:38:59: Ich sehe du trägst auch einen Tracker.
00:39:02: Wie sehr glaubst du an der Schlaf-Tracking?
00:39:06: Also es ist keine Glaubenssache, auch nachgewiesene Sache.
00:39:10: Ich sag jetzt keine Firmen die ich hier trage weil ich auch keine Kohle bekomme.
00:39:13: dafür aber... Es gibt
00:39:15: Ringe, es gibt Armbänder, alle möglichen Probleme.
00:39:18: Also
00:39:18: ich brauche den Ring.
00:39:19: zum Beispiel, ich kann mit den Uren nicht gut schlafen, die sind mir zu schwer aber bin den Ring ganz gut einfach um mir selber immer wieder vor Augen zu führen dass das Ding merkt wenn ich versuche es zu berumpsen.
00:39:31: Ja, also ich krieg dann morgens die Info.
00:39:33: Heute Nacht aber kurz oder eine Ruhepulz ist aber ziemlich spät runtergegangen.
00:39:36: Ja klar!
00:39:36: Ich hab Instagram geguckt bis irgendwie nachts um eins.
00:39:38: Ich bin auch so ein Kunde mit dem Me Time.
00:39:41: Also insofern macht einem es motiviert einen und zeigt ihm dass man wirklich von objektiven Dingen redet und nicht von so Räucherstäbchen Sachen.
00:39:52: Hier hat mir großen Spaß gemacht.
00:39:54: Vielen Dank für ihr Mitgenommen Und ich finde es extrem wichtig, was du tust.
00:40:00: Weil du Menschen hilfst wieder ihre Lebensqualität zu erhöhen und das nicht als HNO-ler sondern als Zahnarzt weil das eigentlich... der Ort des Geschehens ist.
00:40:11: Aber eines muss ich noch sagen, jetzt würde du das erwähnst Ich arbeite nicht allein!
00:40:14: Ich arbeide in einem interdisziplinären Netzwerk Also als Zahnarzt letztendlich nur ein Elementchen im ganzen Kreis.
00:40:22: Wichtig ist mit den anderen Fachrichtungen zusammenzuarbeiten Mit Hausärzten, mit Katheologen, Metallien, Ohrärzen, Pneumologen und Schlafloros Mit Augenärzte, mit Gynäkologen Also in einem Netzwerk zu arbeiten.
00:40:33: Und wenn man es ja versteht und auf ein gemeinsames Verständnis auch von der Sache entwickelt hat, dann ist das wirklich zum Nutzen vom Patienten.
00:40:39: also ich bin da kein Einzeltäter, ich bin Gruppentäter.
00:40:43: Vielen Dank für die Ergänzung.
00:40:44: Sehr gerne
00:40:46: Die Fakten der Folge
00:40:49: Und Dr.
00:40:49: Michael Adler haben wir heute mitgenommen.
00:40:51: Erstens Schneichen- und Kieferprobleme hängen oft enger zusammen als man denkt.
00:40:55: Die Position des Unterkiefers kann einen großen Einfluss auf die Atemwillige haben.
00:40:59: Zweitens Zähneklinischen und Kieferpressen passieren häufig unbewusst im Schlaf, und sind oft ein Zusammenspiel aus Stress-, Muskulatur- und individuellem Faktor.
00:41:08: Drittens gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten von Schienen bis zu gezielten Therapien – und es lohnt sich früh hinzuschauen bevor beschwerten Grundschwerden.
00:41:20: Nach einer Mahlzeit verlagert dein Körper, die dich Blutung verstärkt in den Magendahmtrakt.
00:41:27: Gleichzeitig wird der Parasympathikus aktiviert, also der Teil des Nervensystems, der für Verdauung und Regenerationung zuständig ist.
00:41:34: Das führt dazu dass Herzerquenz- und Aktivitätsniveau sinken.
00:41:37: viele Menschen fühlen sich deshalb nach dem Essen müde oder weniger leisungsfähig als im Random Reminder heute.
00:41:42: die Müdigkeit nach dem SNSK.
00:41:44: Zufall sondern Physiologie bis zum nächsten Mal bleibt gesund unlogischlich!
00:41:53: Danke, dass ihr Teil dieser
00:41:54: Wachsankommunität seid.
00:41:56: Unterstützt den Podcast gerne mit einem Like, Kommentar oder einem Forderung!
00:42:00: Bis zum nächsten Mal.
00:42:01: Bleibt
00:42:01: gesund und neugierig.
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